Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0120 - Der Planet Mechanica

Titel: 0120 - Der Planet Mechanica
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
verstanden.
    „Was sagt der Logiksektor?" erkundigte er sich.
    „Nur einen Begriff, und der heißt Neugierde."
    Seine Stirn runzelte sich. Wieder legte er den Kopf in den Nacken und sog die schwüle Luft des Planeten ein.
    „Die Tiere werden auch hier nicht zu retten sein, es sei denn, es gelänge uns, das Ernteschiff herbeizulocken. Wie werden die Sporen eingesammelt? Das Speckmoos an sich ist viel weniger ertragreich, als man annehmen könnte. Die Versuche zeigten erstaunliche Ergebnisse. Die Pflanze ist kalorienreich, aber wenn man sie aus dem Boden entfernt, strahlt sie keine Sporen mehr ab.
    Man gewinnt nur das, was sie selbst enthält, und das ist nicht viel.
    Demnach muß sich der Erntevorgang auf das Einsammeln der Sporen spezialisieren. Wenn man einen Quadratmeter Moos weiterleben läßt, bläst es in nur vierundzwanzig Stunden mehr Nährstoffe ab, als man aus hundert Quadratmetern Pflanzenwuchs bei einer einmaligen Extrahierung gewinnen kann. Mit dieser Erklärung bin ich am Ende meines Wissens angelangt."
    Wir schritten über den von zahlreichen Stiefeln ausgetretenen Pfad zur IRONDUKE hinüber. Das Schlachtschiff hatte bei dem Landemanöver einen Teil des tropischen Urwaldes zerstört. Selbst die höchsten Bäume wirkten neben ihm wie Grashalme.
    Ich war mit einem Leichten Kreuzer der Robotflotte eingetroffen, obwohl die Zeremonienmeister des Hofes der Meinung gewesen waren, dies wäre für den Imperator des Großen Imperiums nicht würdevoll genug. Ich sah aber nicht ein, warum ich ständig mit einem Superschlachtschiff den Raum durchkreuzen sollte.
    Vor einem im Schlammboden versunkenen Landebein der IRONDUKE blieb Rhodan stehen. Ich sah auf das Brustteil seiner Uniform, unter der seit wenigen Monaten ein lebenserhaltender Zellaktivator hing. Er und ich - wir waren zu relativ Unsterblichen geworden. Seitdem sein Sohn auf tragische Weise ums Leben gekommen war, hatten wir uns nicht mehr darüber unterhalten. Als er mich am Arm festhielt, glaubte ich, er würde nun auf die letzten Geschehnisse zu sprechen kommen. Ich hatte mich aber geirrt!
    Perry Rhodan gehörte zu jenen Menschen, die grundsätzlich nach vorn blickten.
    „Die Auskunft deines Logiksektors über den Sinn unserer Forschungen war falsch", erklärte er. „Das Saatschiff sendete bei unserem Angriff Notrufe aus, die von einer Station empfangen und durch Kurzimpulse bestätigt wurden."
    Damit hatte er den schwachen Punkt in meiner Rechnung berührt. Ich betrachtete meinen Funkhelm so interessiert, als hätte ich ihn noch nie gesehen. „Ja - und?"
    „Woher kam die Antwort? Worauf haben wir uns vorzubereiten?
    Bist du dir darüber klar, daß die Existenz des Speckmooses völlig nebensächlich ist im Verhältnis zu der Gefahr, die plötzlich aus einem unbekannten Raumsektor auftauchen kann? Das Arkonidenimperium ist nur äußerlich stark. Im Innern verrottet es täglich mehr. Der Regent begeht schwere psychologische Fehler, und du bist nicht in der Lage, aus eigener Kraft das Reich zu lenken. Deine ohnehin schwankende Position als Imperator läßt es nicht zu, mehrere Millionen Terraner in die Ämter und Ministerien des Reiches zu setzen. Eine Revolte wäre die Folge. Selbst Schlafmützen werden munter, wenn man es wagt, ihre überlieferten Privilegien zu beschneiden."
    Er brauchte mir nicht zu sagen, wie schlecht es um das Imperium stand. Die Degeneration schritt fort. Der geistige Zerfall unter den Arkoniden war nicht mehr aufzuhalten. Ich regierte ein Sternenreich, das sich bei näherem Hinsehen als Schrotthaufen entpuppte.
    Rhodan wischte sich mit dem Handrücken über die Lippen.
    Weiter nördlich donnerten die Waffenstrahler der Vernichtungskommandos. Die abgeschossenen Saatroboter wurden aufgelöst.
    „Wir sollten herausfinden, von wem und wo die Robotschiffe gebaut wurden.
    Intelligenzen, die solche Meisterwerke erzeugen können, dürften auch fähig sein, eine schlagkräftige Flotte auf den Weg zu bringen.
    Wie lauten die Ergebnisse des Regenten?"
    „Ergebnisse?" staunte ich. „Freund, das Gehirn ist dabei, unter zirka zwanzig Milliarden Möglichkeiten die richtigen Werte zu finden. Mehr als vierzigtausend Spezialschiffe meiner Flotte stehen im Raum, aber bisher ist kein unerklärlicher Funkimpuls aufgefangen worden."
    „Kann der Regent feststellen, woher die Signale kamen?"
    „Wahrscheinlich. Ich erwarte annähernde Daten. Du siehst zu schwarz, Barbar."
    Er zuckte mit den Schultern und erklärte mir nochmals, das Speckmoos sei
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher