Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0120 - Der Planet Mechanica

Titel: 0120 - Der Planet Mechanica
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Imperator! Meine Experten schätzen den Vorrat auf höchstens fünfzigtausend Tonnen. Gemessen an der Ladekapazität dieses Giganten ist das wenig."
    Ich war verblüfft. Zugleich stieg in mir wieder jene Unruhe auf, die mich wochenlang beherrscht hatte. „Fünfzigtausend Tonnen?"
    „Eher noch weniger. Hast du die Tonaufzeichnungen über die Befragung des Robotschiffes studiert?"
    „Genau."
    „Wir haben daraus Schlüsse gezogen. Der Robot, identisch mit der Masse des Schiffes, behauptet, seine Erbauer hätten ihn zum Zwecke der Aussaat konstruiert und in den Raum starten lassen.
    Das wesentlich kleinere Scoutschiff sucht Welten mit warmen Sauerstoffatmosphären aus, ruft das irgendwo wartende.
    Saatschiff an, das ohne zu zögern mit seiner Tätigkeit beginnt. Auf diese Art sind wahrscheinlich schon viele tausend Planeten verseucht worden, ohne, daß wir davon erfuhren."
    „Die Galaxis ist noch lange nicht erforscht, Freund."
    „Stimmt, aber wir schauen trotzdem schon über die Grenzen unserer Milchstraße hinaus. Das aber nur nebenbei."
    Ich lachte still in mich hinein. So waren sie nun einmal, diese tollkühnen Terraner! Sie hatten in den Sechzigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts nach den Sternen gegriffen, obwohl Millionen Menschen Hunger litten, die Abgründe der Weltmeere noch nicht erforscht waren und riesige Urwälder Dinge bargen, die eines Menschen Augen noch nie gesehen hatten.
    Sie hatten weder die Geheimnisse des Lebens noch die ihrer Umwelt lösen können, und doch hatten sie sich in zerbrechliche Raketen gesetzt, mit denen sie zum irdischen Mond geflogen waren. Nun schauten sie schon über die Grenzen der Galaxis hinweg; einer gigantischen Sterneninsel, die kein raumfahrendes Volk annähernd genau kannte.
    Rhodan schmunzelte. Er schien meine Gedanken zu ahnen.
    „Vergiß es", bat er, „es war nur eine Bemerkung. Viel wichtiger ist es festzustellen, wer die Erbauer der drei Robotschiffe sind. Die Auskünfte waren ungenügend. Auf meine Frage, wie diese Intelligenzen aussehen, wurde geantwortet, sie sähen nicht aus, sondern sie wären."
    „Eine bemerkenswerte Formulierung", gab ich zu.
    „Eben! Angeblich ist das befragte Saatschiff gestern gebaut worden. Was eine mechanische Einheit unter gestern verstehen kann, wissen wir."
    „Vielleicht hunderttausend Jahre."
    „Der Auffassung sind wir auch. Auf keinen Fall ist der Begriff gestern in unserem Sinne zu bewerten. Klar wurde uns nur, daß die geheimnisvollen Erbauer anscheinend in Not gerieten. Sie schickten Spezialschiffe aus. Die dritte Einheit, nämlich das Ernteschiff, soll verschollen sein. Meiner Meinung nach ist es das wichtigste Glied in dieser Dreierkette. Die Erbauer des Robots besaßen einen eigentümlichen Stoffwechsel. Einen Verdauungsapparat in unserem Sinne scheinen sie nicht gekannt zu haben. Auf ihrer Heimatwelt wuchs das Speckmoos so lange, bis der Planet erkaltete und die empfindliche Pflanze nicht mehr gedeihen konnte. Man ernährte sich nur durch die Atmung. Eine bequeme Art zu leben."
    Ich nickte sinnend. Mit diesen Erkenntnissen waren die Probleme noch nicht gelöst. Ich fragte mich, weshalb es die Unbekannten nicht vorgezogen hatten, mit Hilfe ihrer vorzüglichen Raumflugtechnik eine andere Welt aufzusuchen, um dort in gewohnter Weise zu leben. Warum hatten sie drei Spezialschiffe konstruiert und ihnen die Aufgabe erteilt, alle möglichen Welten anzufliegen, zu säen und zu ernten und den Extrakt nach Hause zu bringen? Diese Maßnahme war verblüffend unlogisch. Keine mir bekannte Intelligenz wäre auf einen solchen Gedanken gekommen. Bei den Erbauern mußte es sich um eine Rasse mit unbegreiflich fremdartiger Mentalität handeln. Sie hatten versucht, ihre Heimatwelt und die Nährstoffe zu importieren. Auf die Frage, in welcher Form sie den abgeernteten Extrakt zu sich genommen hatten, fand niemand eine Antwort. Wenn die Rätselhaften keinen Verdauungsapparat besaßen, mußten sie einen Weg gefunden haben, die Früchte einer technisch aufwendigen Tätigkeit einzuatmen. Wie war das geschehen?
    Prinzipiell war das Auftauchen des Scouts und des Saatschiffes interessant, politisch und militärisch gesehen gegenstandslos. Mit der teilweisen Zerstörung beider Einheiten war die Gefahr gebannt.
    Ich überlegte, warum wir uns mit diesen Dingen beschäftigten. Im Raum der Galaxis gab es genug zu tun.
    „Neugierde!" teilte mir mein Extrahirn mit.
    Ich lachte unwillkürlich. Rhodan sah mich forschend an, dann hatte er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher