Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0078 - Im Geisterreich der Wikinger

0078 - Im Geisterreich der Wikinger

Titel: 0078 - Im Geisterreich der Wikinger
Autoren: Hans Wolf Sommer
Vom Netzwerk:
es, uns in einem Keller einzuschließen. Wir kamen erst wieder heraus, als sie schon weg waren. Über Einzelheiten kann ich deshalb kaum etwas berichten.«
    Die Antwort schien Col zu gefallen. Seine Mundwinkel kräuselten sich belustigt.
    »Und der Priester?« setzte er noch nach. »Hat er mehr als Einzelheiten gesehen und Ihnen darüber berichtet?«
    Heftig schüttelte Bill den Kopf. »Der arme Kerl! Das, was er erlebt hat, muß ihn zum Wahnsinn getrieben haben. Er redete irre. Von Blut, das vom Himmel tropfte. Vom Satan, der über uns gekommen ist. Lauter solche verrückten Sachen, mit denen kein vernünftiger Mensch etwas anfangen kann.«
    Col nickte. »Verstehe, verstehe«, murmelte er. Dann wandte er sich ab.
    »Er hat es gefressen«, freute sich Bill. »Soll ich dir jetzt erzählen, was der Geistliche gesagt hat?«
    »Warte noch«, antwortete der Professor. »Wir wollen ganz sicher sein, daß er uns nicht hören kann.«
    Sein Blick ging zum Hotel Belle-Ile auf der anderen Straßenseite hinüber. Das Gebäude war schon fast ganz ausgebrannt. Nur aus dem obersten Stockwerk schlugen noch kleine Flammen.
    »Gehen wir dort hinein!« Er zuckte regelrecht zusammen. »Mein Gott – Nicole! Ich muß sie suchen!«
    »Du wirst sie dort nicht finden«, entgegnete der Historiker. »Aber ich kann dir die tröstliche Mitteilung machen, daß sie wahrscheinlich noch lebt. Die Piraten haben Sie verschleppt. Der Geistliche war Augenzeuge.«
    Der Professor atmete etwas auf. Er war jedoch nicht befreit. Verschleppt! Er wagte sich gar nicht vorzustellen, was das für Nicole alles bedeuten konnte. Die Wikinger waren als Männer bekannt gewesen, die vor Frauen weniger Achtung gehabt hatten als vor Tieren.
    »Sag dem Mädchen noch Bescheid, wie es sich Col gegenüber verhalten soll«, flüsterte der Professor Bill zu. »Und dann komm mir nach.«
    Bill nickte, entfernte sich, um zu Charlotte Rodin hinüberzugehen, die sich beinahe krampfhaft an Legrand festhielt.
    Zamorra eilte unterdessen auf den Hoteleingang zu und verschwand darin.
    Die Hotelhalle war ein einziger Trümmerhaufen. Zerschmetterte und verkohlte Möbel, Tote mit gräßlichen Wunden, die teilweise ebenfalls Opfer verzehrender Flammen geworden waren. Zamorra biß die Zähne zusammen. Dieses Bild des Grauens verlangte seine ganze Nervenkraft.
    Wenig später kam Bill Fleming. Der Professor bemühte sich, den Hauch des Todes zu ignorieren, der schwer auf allem lastete.
    »Gut, Bill, erzähle…«
    Und der Historiker erzählte. Er erzählte, wie er und das Mädchen in den Ort hineingekommen waren, erzählte, wie die Lage draußen war. Und er erzählte, was Jules Matteaux berichtet hatte, von dem die Schlächter fälschlicherweise angenommen hatten, daß er tot und nicht nur wenige Sekunden betäubt gewesen war.
    Zamorra erfuhr von Nicoles Autounfall, von Cols Anwesenheit während der Sturmangriffe der rotbärtigen Mordgesellen, von Nicoles Beschuldigungen gegen den geheimnisvollen Mann. Und erfuhr von dem unverwundbaren Wikinger mit dem Eisenhammer, vom Dialog zwischen diesem Wikinger und Col, vom plötzlichen Versagen der Gewehre. Und nicht zuletzt erfuhr er, daß sich Col förmlich in Luft aufgelöst hatte, und von der blutigen Niederlage der heroischen Verteidiger.
    Manches hatte sich der Professor schon gedacht, mehr konnte er sich jetzt zusammenreimen.
    »Kein Zweifel«, sagte er schleppend, »Col ist niemand anders als Loki, der Teufel der germanischen Götterwelt!«
    »Glaubst du das wirklich, Zamorra?«
    »Ja, das glaube ich.« Zamorra berichtete dem Freund einiges über seine eigenen Erlebnisse. »Alles spricht dafür«, führte er weiter aus.
    »Loki besitzt die Gabe, zu kommen und zu gehen, wie es ihm beliebt – wie der Blitz aus heiterem Himmel. Dann der Fenriswolf – eine Kreatur Lokis. Vorhin, als er mit dir sprach, wollte er zuerst sagen: Um Odins willen! Odin ist der höchste Gott im germanischen Pantheon. Erst im letzten Augenblick verbesserte er sich und sagte: Um Gottes willen! Und dann natürlich auch sein eigener Name. Dreh die Buchstaben doch mal um.«
    »Bill tat es. L… O … C … Teufel, du hast recht. Ein C ist gleichzusetzen mit einem K. Fehlt nur der Buchstabe I, dann ist der Name komplett.«
    »Ich hätte früher darauf kommen müssen«, machte sich der Professor heftige Selbstvorwürfe. »Vielleicht wäre dann alles ganz anders ausgegangen.«
    Der Freund beruhigte ihn, versuchte es zumindest. Dann fragte er:
    »Meinst du, daß Loki diesen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher