Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0069 - Im Halbraum lauert der Tod

Titel: 0069 - Im Halbraum lauert der Tod
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zu fälschen, wenn er merkte, daß ein Fremder sie haben wollte.
    Der erste, schwache Hinweis auf das Schicksal der künstlichen Welt kam von einer Seite, von der ihn niemand erwartet hatte. Während Perry Rhodan noch damit beschäftigt war, den Wirkungsradius des Materietasters, der in Wirklichkeit nicht mehr war als ein Indikator für Gravitationsfelder, auf fünfzig Lichtminuten zu erweitern, leuchtete auf dem Interkom-Bildschirm am oberen Rand des Pilotenpults das rote Rufzeichen auf. Mit einer mechanischen Handbewegung schaltete Rhodan die Verbindung ein. Geistesabwesend sah er auf das Gesicht, das sich auf der Bildscheibe zeigte.
    „Station Strukturtaster, Sergeant Sullivan, Sir", sagte der Mann. „Die Geräte registrieren einen Effekt, den wir noch nie beobachtet haben, Sir. Ich hielt es für wichtig genug, um Sie direkt anzurufen."
    Rhodan nickte. Noch schien es ihm unwahrscheinlich, daß ausgerechnet die Strukturtaster etwas entdeckt haben könnten, was mit dem Verschwinden von Wanderer zusammenhing, aber in seiner Lage konnte er es sich nicht leisten, auch nur den kleinsten Hinweis außer acht zu lassen.
    „Beschreiben Sie die Anzeige, Sergeant", bat er, „und schalten Sie mir das Oszillogramm auf den Interkom. Oder gibt es kein Oszillogramm?"
    Sergeant Sullivan machte ein mißmutiges Gesicht. „Doch, Sir", gab er zögernd zu, „aber es sieht so aus, als sei der Oszillograph entzwei"
    Rhodan lächelte. „Trotzdem. Schalten Sie um!" Sullivans Gesicht verschwand. Ein paar Sekunden vergingen, während der Sergeant den Anschluß an den Oszillographen herstellte. Dann leuchtete der Bildschirm wieder auf. Das Koordinatennetz des Oszillographenschirms wurde sichtbar, und durch das Netz hindurch schlang sich ein Wirrwarr unregelmäßiger Linien, in stetigem Auf und Ab begriffen.
    Sergeant Sullivans Stimme begann zu erklären: „Eine normale Ortung, Sir, besteht aus einem einzigen Wellenpaket, das je nach Entfernung und Größe des georteten Objekts, weiterhin je nach der Restgeschwindigkeit, mit der das Objekt in das vierdimensionale Kontinuum zurücktaucht, länger oder kürzer ist. Das Paket zeigt die Struktur einer gedämpften Schwingung: Große Amplituden zu Beginn, dann exponentielles Abklingen. Das ist hier nicht der Fall, Sir, wie Sie sehen können. Hier haben wir es mit einem ungedämpften Vorgang zu tun. Die Amplituden der verschiedenen Schwingungen sind durchweg um den Faktor hundert kleiner als die der schwächsten Schockwelle, die wir je registriert haben. Die Ortung wurde zum erstenmal vor fünfzehn Minuten gemacht, Sir, und hält seitdem unverändert an. Die Höchstdauer einer normalen Ortung, wenn ich mich so ausdrücken darf, beträgt ein paar Millisekunden."
    Rhodan hatte aufmerksam zugehört und dabei das unregelmäßige Wellenmuster studiert. Sergeant Sullivans Erklärung war vollständig, es gab nichts, was Rhodan an Hand des Bildes noch hätte hinzufügen können.
    „Haben Sie eine Idee, Sergeant?" fragte er. „Irgendeine Vorstellung, wie der Effekt Zustandekommen könnte?"
    Sullivan zögerte mit der Antwort. „N-nein, Sir", erklärte er schließlich. „Keine Idee. Nur ..."
    Rhodan wartete geduldig, bis Sullivan seine Bedenken überwunden hatte.
    „ ... es sieht so aus, Sir", fuhr er schließlich fort, „als wäre da etwas in der Nähe, was gern in den Hyperraum möchte, sich aber nicht vollends dazu entschließen kann. Vielleicht reichen seine Energien nicht aus, vielleicht möchte es der Pilot vorerst auch nur vorsichtig probieren. Mehr kann ich nicht sagen, Sir."
    „Ja, auf diese Idee könnte man kommen", gab Rhodan bereitwillig zu. „Leiten Sie die Oszillogramm-Photographien an die Mathematiker weiter, Sergeant, und bitten Sie um Auswertung."
    Dann unterbrach er die Verbindung. Das eigenartige Geflimmer auf dem Bildschirm erlosch, aber in Rhodans Gedächtnis blieb es zurück und erzeugte Gedanken, die zuerst absurd schienen. Erst bei näherer Betrachtung zeigte sich, daß sie nichts Unmögliches enthielten. Besonders, wenn man bedachte, daß es sich hier um ein Phänomen handelte, das noch nirgendwo anders zuvor beobachtet worden war: Um den Durchgang eines Planeten durch eine fremde Zeitebene.
    Rhodan hatte eine Reihe von Ideen, und als er auf den automatischen Kalender sah, wußte er, daß ihm keine Zeit mehr blieb, an ihnen herumzufeilen und die wahrscheinlichste von ihnen auszusuchen. Er mußte sie der Reihe nach ausprobieren.
     
    *
     
    „Ich fürchte", erklärte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher