Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0061 - Der Robot-Spion

Titel: 0061 - Der Robot-Spion
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Der Robot-Spion
     
    Auch Roboter machen Fehler – selbst wenn sie zwei Gehirne besitzen
     
    von Clark Darlton
     
    Das Superschlachtschiff DRUSUS steht auf Warteposition bewegungslos im All. Perry Rhodan wartet auf die Signale jener kosmischen Agenten, die er ausgeschickt hat, um rechtzeitig vor neuen Angriffen der Unheimlichen aus der anderen Dimension in Kenntnis gesetzt zu werden.
    Perry Rhodan ist durch eingehende Berechnungen zu dem Schluß gekommen, daß es sich beim Auftauchen der Unbekannten nicht um willkürlich gesteuerte Maßnahmen, sondern eher um Aktionen handelt, die statistisch unternommen wurden. Die Überschneidung zweier Zeitebenen scheint nach diesen Daten von gewissen Gesetzen abhängig zu sein, die mit den entsprechenden Mitteln logisch erfaßt werden können.
    Das ist auch der Grund, warum nicht nur Perry Rhodan mit der DRUSUS, sondern auch viele andere Einheiten der Solaren Flotte in den Weltraum ausgeschwärmt sind. Die DRUSUS empfängt auch eine Meldung höchster Dringlichkeitsstufe - doch diese Meldung ist nichts anderes als ein geschicktes Manöver des ROBOT-SPIONS...
     
     
     
    1.
     
    Nachdem Atlan seine Erzählung beendet hatte, lastete das Schweigen schwer auf den Männern der DRUSUS, dem Flaggschiff der terranischen Flotte. Der gigantische Kugelraumer stand dreißig Lichtjahre von der Erde entfernt auf Warteposition und lauerte auf das nächste Anzeichen eines Angriffes aus der fremden Zeitdimension.
    Die höheren Offiziere der DRUSUS waren Atlans direkte Zuhörer gewesen, die anderen hatten an den Bildschirmen ihrer Arbeitsplätze oder Unterkünfte an dem Ereignis teilgenommen.
    In Atlans packender, wortgewandter Erzählweise war ein Kapitel der frühen Erdgeschichte vor den Zuhörern abgelaufen. Das Kapitel des sagenhaften Kontinents Atlantis und seiner Bewohner.
    Es war sehr schwer, sich von dem Eindruck zu lösen, den Atlans Bericht hervorgerufen hatte. Ein paar Jahrtausende lang hatte es auf der Erde nur einen einzigen Hinweis auf jenen märchenhaften Erdteil gegeben, nämlich Platons kurze Bemerkung in einem seiner Werke. Hunderte von Phantasten hatten versucht, aus Platon mehr herauszulesen, als gesagt worden war. Hunderte von Phantasten hatten im Laufe der Jahrtausende die Spuren von Atlantis fast an allen Stellen der Erde gesucht. Theorien waren über die Katastrophe aufgestellt worden, die den Untergang von Atlantis verursacht haben mochte.
    Und dabei gab es die ganze Zeit hindurch auf der Erde einen Mann, der in der Lage gewesen wäre, den Spekulationen ein Ende zu machen, der das Geheimnis hätte aufklären können - wenn er nur gewollt hätte. Atlan, der Arkonide. Der Unsterbliche.
    Atlan, Angehöriger der angesehenen Familie der Gonozal, die zur Zeit seines Aufbruchs von Arkon den Imperator stellte. Atlan, der Mann, den seine Untergebenen so sehr verehrten, daß sie einen Kontinent auf dem dritten Planeten eines neu entdeckten Sonnensystems nach ihm benannten.
    Wo waren die Bemühungen der Philologen geblieben, die mit Eifer den indogermanischen Wortstamm „te" oder „tla" als das Urwort für „tragen" eruiert und natürlich in Atlas den Träger des Erdgewölbes gesehen hatten? Was war es noch mehr als ein Gleichklang von Worten, die nichts miteinander zu tun hatten?
    Atlans Bericht war eine Sensation, wenn man im Jargon der Redakteure und Berichterstatter darüber nachdachte. Aber er war noch mehr: Er gab die Gewißheit, daß jener geheimnisvolle Unbekannte, der auf der künstlichen Welt Wanderer lebte, schon vor mehr als zehntausend Jahren irdischer Zeitrechnung die ungeheuren Gefahren kannte, die der Galaxis durch den unsichtbaren Feind aus der fremden Zeitebene drohten und versucht hatte, ihnen zu begegnen.
    Versucht hatte! Das Wort wog schwer, wenn man bedachte, welch unheimliche Mittel dem Wesen auf Wanderer zur Verfügung standen und wie leicht es ihm gefallen war, jede andere Gefahr aus dem Wege zu räumen.
    Atlan hatte von dem Unsterblichen auf Wanderer den Auftrag erhalten, den rätselhaften Wesen aus einer anderen Zeit die Stirn zu bieten. Nach menschlicher Logik bedeutete das, daß der Unbekannte auf Wanderer allein dazu nicht in der Lage war.
    Wenn aber er nicht, wer sollte dann der Gefahr begegnen können?
     
    *
     
    Perry Rhodan war der erste, der sich aus dem Bann löste, den Atlans Bericht geschaffen hatte. Er stand auf, und seine Stimme klang ruhig und sachlich, als er sagte: „Ich danke dir, Atlan. Der Bericht war mehr als aufschlußreich.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher