Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0043 - Rauschgifthändler der Galaxis

Titel: 0043 - Rauschgifthändler der Galaxis
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
nehmen.
    „Na klar", brummte Hayward. „Es ist irgendein Hexylamin ... oder vielleicht nicht?" Manoli nickte heftig. „Natürlich. Sie haben völlig recht. Reicht das Zeug für eine exakte Analyse?"
    „Denke schon."
    „Dann machen Sie eine, aber schnell!"
     
    *
     
    Die exakte Analyse eines Hexylamins ist selbst mit arkonidischen Geräten keine leichte Sache, aber Hayward war nach anderthalb Stunden fertig damit. Dann ging er zu Manoli.
    „Na?" machte Manoli.
    „Verstehen Sie etwas von Atomphysik?" fragte Hayward zurück. Manoli verzog das Gesicht. „Hören Sie, Hayward, ich wollte von Ihnen wissen, was Sie ..."
    „Ja ja, weiß schon. Um das zu verstehen, müssen Sie aber etwas von Atomphysik verstehen."
    „Wieso?"
    „Kennen Sie Argon?"
    „Ein Edelgas, ja."
    „Man kann es zu keiner Verbindung zwingen. Es sei denn man ionisiert es und veranlaßt es, in ionisiertem Zustand zu verbleiben. Das kann dadurch geschehen, daß man es an entsprechend gebaute Moleküle anlagert, so, daß das Argon-Atom durch ein Molekül-Elektron zwar gebunden, aber nicht neutralisiert wird."
    „Aha", machte Manoli. „Und?"
    „Und? Irgend jemand hat es mit dem Giftstoff so gemacht. Es ist ein Argono-Hexylamin, wenn ich den Namen so schnell einmal erfinden darf."
    Manoli zwinkerte. „Irgend jemand? Wollen Sie damit behaupten...?"
    Hayward nickte behäbig. „Genau. Ionisiertes Argon gibt es nirgendwo in ausreichenden Mengen in der Natur. Dieses Giftzeug da ist künstlich hergestellt."
     
    *
     
    Das Analysenergebnis konnte nicht bezweifelt werden. Jetzt, da die Natur des Giftstoffes bekannt war, bereitete es keine Schwierigkeit, ihn in ausreichenden Mengen von den übrigen Ausscheidungen des Nonus zu isolieren und neue Untersuchungen durchzuführen. Auch aus der Rückenmarkflüssigkeit der Kranken ließ der Giftstoff sich einfach darstellen.
    Haywards Name „Argono-Hexylamin" wurde beibehalten. Abgesehen von dem chemischen bekam der Stoff einen medizinischen Namen: Wegen seines aufsehenerregenden Edelgasbestandteils wurde er Argonin genannt. Vorläufig noch unbekannt war der Mechanismus des Vorganges, der von der Vergiftung zur Hyper-Euphorie führte. Aber weit überwältigender als die Neugierde, diesen Mechanismus kennenzulernen, war die unanfechtbare Erkenntnis, daß Argonin ein künstlich erzeugtes Produkt war. Rhodan wurde von dem Untersuchungsergebnis sofort informiert. Er ließ Hayward und Manoli zu sich kommen und sich ausführlichen Bericht erstatten. Was er gerne gewußt hätte, erfuhr er jedoch nicht: Wie die Nonus dazu kamen, einen künstlichen Giftstoff mit sich herumzuschleppen.
     
    *
     
    Genau neun Tage, von der Ankunft der GANYMED an gerechnet, vergingen, bis die TITAN nach dem Einbau des Struktur-Kompensators und der Schulung der achthundert Neuangekommenen startbereit war.
    Der Strukturkompensator, ein von dem galaktischen Händlervolk der Springer erbeutetes, auf der Erde eilends nachgebautes Prinzip, erzeugte ein Abschirmfeld, das die Strukturerschütterungen des vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuums, die eine jede Transition des Schiffes verursachte und die unter günstigen Umständen über Dutzende von Lichtjahren hinweg zu orten waren, abgefangen und neutralisiert wurden.
    Ein mit einem Struktur-Kompensator ausgerüstetes Schiff war gegen Struktur-Tastung - also Hyperortung infolge der Erschütterung, die die Transition hervorrief - vollständig gesichert, solange nicht jemand ein Prinzip entdeckte, das die Wirkung des Kompensators wieder zunichte machte.
    Der Kompensator, den die GANYMED von der Erde gebracht hatte, war ursprünglich für die irdische Schutzflotte unter dem Kommando von Major Deringhouse bestimmt gewesen. Oberst Freyt, der Kommandant der GANYMED, versicherte mehrere Male, daß Deringhouse das Gerät nur ungern herausgegeben habe.
    Rhodans Ankündigung, daß die TITAN nach Honur zurückkehren werde, rief unter der neuen Besatzung Unruhe hervor. Was auf Honur geschehen war, war längst allgemein bekannt. Es bedurfte einer Zusatzerklärung von seiten des Kommandanten, um die Nervosität unter den Leuten zu zerstreuen.
    Rhodan sagte: „Jetzt, da wir die Gefahr kennen, hat sie den größten Schrecken für uns verloren. Wir werden uns vorsehen, wenn wir auf Honur landen. Und wir werden vor allen Dingen die GANYMED als Rückendeckung haben. Auf der anderen Seite muß jedermann klar sein, daß wir um unserer und der Erde Sicherheit willen der Bedrohung nicht einfach den Rücken zeigen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher