Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0038 - Vorstoß nach Arkon

0038 - Vorstoß nach Arkon

Titel: 0038 - Vorstoß nach Arkon
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
Zufallstreffer aus den mächtigen Energiegeschützen der sich bekämpfenden Flotten ihr nichts anzuhaben vermochte.
    Nach einer Stunde kam Crest zurück. Rhodan fiel auf, daß er ernster war als üblich. Er hatte ein paar bunte Plastikstreifen in der Hand, wie die positronischen Rechenmaschinen sie als Impulsträger verwandten, und legte sie vor Rhodan auf das Schaltpult.
    „Was?" fragte Rhodan knapp.
    „Es war ein Motuner", antwortete Crest knapp.
    „Was?"
    „Ja", nickte Crest. „Er ist an Unterkühlung gestorben. Ich konnte ihm nicht mehr helfen."
    Rhodan dachte nach und suchte aus dem Wust seiner Erinnerungen, die er durch Hypno-Schulung erworben hatte, heraus, was er über die Motuner wußte.
    Sie waren eine nichthumanoide Rasse von Methanatmern, die am Rande des großen Kugelsternhaufens die Planeten eines ausgedehnten Sonnensystems bevölkerten. Sie besaßen, als sie vom Großen Imperium unterworfen wurden, schon eine hochentwickelte Technik und waren niemals in ihrer Geschichte die folgsamsten Mitglieder des Reiches. Die hohe Stufe der eigenen Zivilisation und die natürliche Abneigung des Nicht-Humanoiden gegenüber dem Humanoiden hatte die Motuner dazu veranlaßt, von Zeit zu Zeit um die Freiheit ihres Teilreiches zu kämpfen.
    „Mit wem schießen sie sich herum?" fragte Rhodan.
    „Mit einer großen Arkon-Flotte", antwortete Crest. „Dieser Motuner wußte zu berichten, daß der Aufstand kaum begonnen hatte, als eine gewaltige arkonidische Flotte vor der Hauptwelt Motun auftauchte und ihre Oberfläche in ein Meer von geschmolzenem Gestein verwandelte. Die auf den übrigen Planeten stationierten Flottenverbände der Motuner stellten sich zum Kampf. Das ist das, was wir auf den Bildschirmen sehen. Es besteht aber kein Zweifel daran, daß dieser Aufstand mit dem endgültigen Untergang der Motuner enden wird."
    Rhodan sah verwundert auf. „Arkon wird energisch, wie?" Crest ließ sich in einen der freien Sessel fallen. Die Bewegung wirkte mutlos und resigniert.
    „Sie können das nicht so gut verstehen wie ich", sagte er leise. „Sie haben zwar alles arkonische Wissen, aber die emotionalen Eindrücke, die ich beim Start von Arkon mitgenommen habe, besitzen Sie nicht. Wenn an dem Tag, an dem Thora und ich mit dem Forschungskreuzer von Arkon aus aufbrachen, die Motuner sich erhoben hätten - kein Arkonide hätte sich darum gekümmert. Motun liegt sechsundvierzig Lichtjahre von Arkon entfernt. Die Arkoniden wußten, daß die Motuner anstellen konnten, was sie wollten: An die wichtigen Kolonialwelten - geschweige denn an Arkon selbst - konnten sie wegen der automatischen Sicherheitsmaßnahmen ohnehin nicht heran. Man hätte weiter vor den Fiktiv-Bildschirmen gelegen und darauf gewartet, daß der Eifer der Motuner von selbst nachläßt. Aber hier ... das hier ... diese ungeheure Aktivität ...?"
    Rhodan ließ eine Weile verstreichen.
    „Seit Ihrem Start sind dreizehn Jahre vergangen, Crest", gab er dann zu bedenken. „Glauben Sie nicht ..."
    „Dreizehn Jahre!" begehrte Crest auf. „Glauben Sie, daß dreizehn Jahre ausreichen, um die Natur eines uralten Volkes so grundlegend zu verändern?"
    Rhodan dachte nach. „Keine natürliche Entwicklung brächte das zustande", gab er zu. „Aber vielleicht ein gewaltsamer Eingriff in die arkonidische Geschichte? Vielleicht ist Arkon selbst überfallen worden, und die Umstände ließen den Arkoniden keine andere Wahl, als aus ihrer Lethargie zu erwachen?"
    Mit traurigem Lächeln winkte Crest ab. Er hatte die Erwiderung schon auf der Zunge - die Erwiderung, daß ein dem Untergang geweihtes Volk nicht mehr von seinem Wege abweicht und lieber untergeht, als sich zu wehren - aber bevor er das erste Wort noch sagen konnte, brach die Hölle los.
    Alarmpfeifen erhoben ihre häßliche, aufrüttelnde Stimme und erfüllten das Schiff ein paar Sekunden lang mit schmerzendem Lärm. Als die Pfeifen verstummten, schrie aus dem Interkom eine Stimme: „Starker Schiffsverband in direktem Anflug auf die GANYMED! Entfernung drei Lichtsekunden, Geschwindigkeit 0,05 Licht. Berührung in sechzig Sekunden!"
     
    2.
     
    Rhodans erster Blick galt der Anzeige der Schutzschirm-Leistung. Die Lichtmarke zitterte auf dem roten Fleck: größere Leistung konnte den Schirmen nicht zugeführt werden. Die GANYMED war gegen jede denkbare Kampfbelastung geschützt. Aber der Flottenverband, der sich aus dem Nichts heraus näherte, bestand aus mehr als dreitausend Schiffen, und dem Feuer aus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher