Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0038 - Vorstoß nach Arkon

0038 - Vorstoß nach Arkon

Titel: 0038 - Vorstoß nach Arkon
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
bestand er in einer Reihe wichtiger Entscheidungen, drang Lichtjahre weit, ja sogar Tausende von Lichtjahren weit in die Milchstraße vor, besiegte andere Wesen und glaubte eines Tages - wiederum von den Umständen gezwungen nun sei der Tag gekommen, da er zum Herzen des Galaktischen Imperiums fliegen und dort wie ein langersehnter Freund aufgenommen werden müsse. Unsinn war's natürlich, Hybris ... oder wie man's auch immer nennen mag. Der Maßstab versagte. Der Terraner stellte sich unter dem Großen Imperium etwas Ähnliches vor wie das Reich Alexanders des Großen oder Dschingis Khans. Er kam mit dem Bewußtsein: So schlimm kann's nun auch wieder nicht sein. Und prompt bekam er seine erste Lehre. Man brachte ihm bei, daß eine Zivilisation, die es in ihrer Blütezeit fertiggebracht hatte, ein Reich aufzubauen, das ganz M13 und sogar einen Teil der eigentlichen Milchstraße umfaßt, auch dann noch über alle Maßen mächtig ist, wenn anstatt roten Blutes nur noch lauwarmer Dampf durch ihre Adern fließt und ihre Bürger so müde, lethargisch geworden sind, daß sie kaum mehr von ihren Betten aufstehen. Die arkonidische Technologie sichert der arkonidischen Spezies den Fortbestand. Die Technologie hat es sogar übernommen, den Arkoniden zu regieren. Zum kritischen Zeitpunkt übernahm eine Maschine die Lenkung des Imperiums und ließ Imperatoren und Administratoren nur noch als Marionettenfiguren bestehen. Wir hätten von Anfang an wissen müssen, Freunde, daß wir eine solche Welt nicht im ersten Anlauf erstürmen können. Aber wir konnten es uns einfach nicht vorstellen. Wir stürmten drauflos ... und rannten uns beinahe die Schädel ein. Wir wollten nach Arkon, aber wir sitzen fest auf Naat. Noch schlimmer: Unseren beiden arkonidischen Freunden, Thora und Crest, ist wegen unseres ungestümen Vorgehens versagt worden, nach Arkon zu fliegen. Wir haben versucht, unser Schiff freizubekommen, aber das einzige, was wir statt dessen bekommen haben, ist ein mentaler Schock, unter dessen Nachwirkungen Tako Kakuta noch immer bewußtlos liegt. Nicht der Arkonide hat das bewirkt, der hier auf Naat eine Schattenherrschaft führt. Er hätte uns nicht im Ernst daran hindern können, die GANYMED zu befreien. Die Maschine auf Arkon hat es für ihn besorgt. Naatral ist ein Hafen der arkonidischen Kriegsflotte und untersteht der Positronik, die auf Arkon die Macht übernommen hat.. Die Steuergeräte für die Aggregate des Raumhafens sind zwar in Serghs Trichter untergebracht, aber bedient werden sie von der Positronik aus. Ich bezweifle nicht, daß in dem Augenblick, in dem die Positronik feststellte, daß ein wichtiges Gerät bedroht sei, nicht nur wir drei automatisch ausgeschaltet wurden, sondern auch alle anderen Bewohner des Trichterhauses. Roboter haben uns hierhergebracht, Roboter werden wahrscheinlich auch Sergh und seine Leute wieder zum Leben erweckt haben. Die Maschine weiß sich zu schützen, und um des Imperiums willen nimmt sie dabei weder Rücksicht auf Fremde noch auf Arkoniden."
    Rhodan machte eine Pause und sah, daß seine Worte die Zuhörer offenbar tief beeindruckt hatten. Er fuhr fort: „Wir sitzen also immer noch fest, weil wir den einzelnen Arkoniden zwar richtig, nämlich als dekadent und träge, die arkonidische Technologie aber falsch einschätzten. Wir werden die Hoffnung deswegen nicht verlieren. Wir erinnern uns an den Ausspruch des Kollektivwesens auf Wanderer, das der Menschheit die Herrschaft über die Galaxis verhieß, und wir sind überzeugt davon, daß diese Voraussage sich in unserer Zeit erfüllen wird. Wir wollen nicht darauf warten; wir wollen das Unsrige dazu tun."
    Rhodan unterbrach sich, fuhr mit der Hand über das Haar, sah seine Offiziere der Reihe nach an und schloß: „Das war's eigentlich, was ich Ihnen sagen wollte. Glauben Sie vorläufig noch nicht, daß wir bedingungslos dieser superperfekten Maschine auf Arkon ausgeliefert seien. Wir sind schließlich Terraner. Ohne unsere Freunde, die die Arkoniden doch letzten Endes sein sollen, betrügen zu wollen, haben wir immer noch wenigstens einen Trumpf im Ärmel stecken."
     
    *
     
    „Es hat mir prächtig gefallen", gab Bull zu. „Es war sehr pathetisch und sehr eindrucksvoll. Mir ist direkt der Kamm geschwollen ... wenn ich nur wüßte, worüber!"
    „Was meinst du?" fragte Rhodan unschuldig.
    „Ich meine: Welchen Trick haben wir noch im Ärmel?"
    Rhodan verzog das Gesicht.
    „Ooh ... das weißt du nicht?"
    Bull schüttelte den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher