Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0017 - Planet der sterbenden Sonne

Titel: 0017 - Planet der sterbenden Sonne
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
unterhalten.
    „... achte auf die Welt der oberen Ordnung“, murmelte er und starrte auf den Plastikstreifen, den er mitgebracht hatte.
    Welt der oberen Ordnung? Um welche der sechsundfünfzig Sonnen, die auf den Bildschirmen zu sehen waren, kreiste die Welt der oberen Ordnung?
    Das Telekom begann zu plärren.
    „Zweiter Pilot an Kommandant!“ Es war Reginald Bulls Stimme, und sie klang ziemlich aufgeregt.
    Rhodan nahm das nächste Mikrophon.
    „Hier bin ich! Was ist los?“ Er hörte Bull tief Luft holen.
    „Komm bitte sofort in die Zentrale! Die Bildschirme...“ Den Rest hörte Rhodan nicht mehr. Mit zwei, drei mächtigen Sätzen war er bei der Tür, die viel zu langsam vor ihm aufrollte, zwängte sich durch den Spalt und lief mit weiten Sprüngen über das Transportband, das draußen den Gang entlang führte. Hastig, mit den Händen an den Schachtwänden abstoßend, trieb er den Antigrav-Lift hinunter und war so schnell in der Zentrale, daß Bull ihn überrascht anstarrte.
    Die Bildschirme!
    Er hatte daran geglaubt, weil alles andere keinen Sinn ergeben hätte. Er hatte gewußt, daß er dieses Bild eines Tages sehen würde - und da war es!
    Der schwarze, tiefe Hintergrund des Raumes, übersät mit Milliarden bunter Lichtpunkte, langen hellen Fahnen weit entfernter Sternballungen und den finsteren Löchern der Sternenleeren oder Dunkelwolken. Das Bild, das jeder Raumfahrer zu sehen gewohnt war, solange er sich in der Galaxis befand. Das Bild, das endlich einen Sinn ergab nach den langen Tagen sinnlosen Wartens.
    „Wie ist es passiert?“ fragte er mit heiserer Stimme. Bull zuckte die Schultern. Er hatte den Schreck noch nicht völlig überwunden.
    „Keine Ahnung. Ich sah auf den Bildschirm, da zeigte er noch das alte Bild. Ich sah ein zweites mal hin, da war das da hier...“
    Mit einer hilflosen Geste wies er auf die breite Wand der Sichtschirme. Rhodan kam wieder in Bewegung. Präzise gab er seine Befehle an die Orter-Abteilung. Die Orter waren überrascht. Aber als sie ihre Instrumente einschalteten, merkten sie, daß das Bild draußen sich völlig verwandelt hatte.
    Während sie zu suchen begannen, betrachtete Rhodan in der Zentrale nachdenklich die Sichtschirme. Etwas fiel ihm auf, im Unterbewußtsein zunächst, und er mußte seinen Bück ein paar mal darüber wandern lassen, bevor er es festhalten konnte.
    Eine rote Scheibe! Etwa von der Größe, wie man die irdische Sonne von der Höhe der Pluto-Bahn aus zu sehen erwartete. Die Scheibe war blutrot, als leuchte sie nicht eigentlich von sich selbst, sondern sei rot angemalt und werde von außen bestrahlt.
    Eine Sonne!
    Rhodan machte die Orter darauf aufmerksam. Die STARDUST hatte gegenüber der roten Scheibe ein wenig Fahrt, nicht mehr als 400 oder 500 km/sec. relativ zum Perihel des Schiffskurses. Das genügte den Ortern, um eine Dreiecksmessung durchzuführen Nach zwei Minuten hatte Rhodan das Ergebnis: Die rote Sonne war etwa zwei astronomische Einheiten von der STARDUST entfernt, das sind dreihundert Millionen Kilometer. Nicht so weit entfernt also wie Pluto von der Sonne und demnach war dieses rote Gestirn nicht so groß wie die irdische Sonne.
    Zwei astronomische Einheiten, das war nicht mehr als ein Katzensprung für ein Schiff wie die STARDUST II. Rhodan begann, den neuen Kurs einzurichten.
    „Orter an Kommandant. Die Sonne hat einen Planeten, Sir, wahrscheinlich, nur diesen einen. Abstand zur Sonne 0,78 astronomische Einheiten, Radius 0,6 Erdradius. Abstand von uns 1,2 Einheiten. Marsähnlich, Sir.“
    Die Automatik fragte die Orterdaten aus dem positronischen Speicher ab und richtete den Kurs danach ein. Die STARDUST schickte sich an, einen weiteren Schritt zu tun in dieser Operation ‚Stein der Weisen'.
     
    2.
     
    „Es war die einzige Lösung, nicht wahr?“ fragte Rhodan.
    Crest sah ein wenig ratlos drein.
    „Sie wissen offenbar mehr als ich. Von welcher Lösung reden Sie eigentlich? Ich sehe nur, daß die Sache plötzlich noch komplizierter geworden ist.“
    Rhodan lachte.
    „Eine Täuschung. Ich weiß nicht, wie es der Unbekannte zuwege gebracht hat, die Besatzung Und die Instrumente zu hypnotisieren und sie glauben zu machen, sie sähen einen unmöglichen Raum, sechsundfünfzig unmögliche Sterne und weit im Hintergrund eine närrische Materieballung. Sicher keine Hypnose in unserem Sinne - er hat bestimmt eine Menge Möglichkeiten, jemandem etwas vorzugaukeln. In Wirklichkeit stand die STARDUST die ganze Zeit über an dieser
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher