Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0017 - Planet der sterbenden Sonne

Titel: 0017 - Planet der sterbenden Sonne
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
fand keine, bevor er alle Hände voll damit zu tun bekam, die Maschine mit ihrer nur halbautomatischen Steuerung korrekt an die Riesenkugel der STARDUST heranzubugsieren. Halb im Unterbewußtsein suchte er auf der gewölbten Wandung des Schiffes nach dem Reflex jenes Leuchtkörpers, in dessen Licht die STARDUST so gut zu sehen war, aber er fand keinen. Statt dessen begann der Telekom plötzlich wieder zu arbeiten.
    „Wir lassen die Maschine nicht herein, wenn wir keine Antwort bekommen!“ sagte Bulls aufgeregte Stimme.
    „Alles in Ordnung!“ meldete sich Rhodan erleichtert. „Hier bin ich schon!“ Er hörte Bull nach Luft schnappen.
    „Warum hast du dich die ganze Zeit über nicht gemeldet?“
    „Konnte nicht. Telekom war ausgefallen.“
    „Und jetzt ist er plötzlich wieder...“
    „Ja. Wir sprechen später darüber.“ Langsam, sozusagen meterweise, schwebte der Raumjäger auf die Öffnung der großen Nordschleuse zu. Auf der letzten Strecke des Weges nahm ihn ein Leitstrahl in Empfang und zog ihn herein, ohne daß Rhodan noch etwas dazu zu tun brauchte.
    Rhodan machte die vorgeschriebene Kontrolle aller Instrumente. Dann stieg er aus. Inzwischen hatte die Schleuse sich mit atembarer Luft gefüllt. Er entledigte sich seines Schutzanzuges, während er über Transportbänder und Antigrav-Lifts zur Zentrale fuhr.
     
    *
     
    „Drei neue Rätsel“, sagte Rhodan ernst. „Die Sichtbarkeit des Schiffes, die Existenz einer Gravitationsquelle wechselnder Stärke und das Versagen des Telekoms von meiner Seite aus. - Hat jemand eine Erklärung dafür?“
    Die Frage war rhetorisch. Er sah es an ihren Gesichtern. Sie erwarteten die Erklärung von ihm. Aber er hatte keine, ebenso wenig wie sie.
    „Also schön“, fuhr er fort: „Wir wissen es nicht. Wir stehen vor einem Rätsel oder vielmehr vor einer Reihe von Rätseln, die selbst die arkonidische Wissenschaft nicht klären kann. Wir werden warten müssen.“
    Diesen Vorschlag vermochte jedoch Thora mit ihrer Ungeduld nicht in Einklang zu bringen. Ihre rötlichen Augen blitzten unternehmungslustig und ein wenig zornig, als sie sagte: „Warten! Worauf warten? Wir haben sechsundfünfzig Sterne, die wir untersuchen können. Warum fangen wir nicht damit an?“
    Sie ist schon, dachte Rhodan und ließ sich Zeit, auf die Frage zu antworten.
    “Weil es zuviel Zeit kostet“, antwortete er schließlich, „jeden Stern einzeln nach Planeten und jeden Planeten nach Hinweisen zu untersuchen. Und außerdem deswegen, weil dieser Raum voller Rätsel ist, die wir im voraus nicht einmal ahnen, geschweige denn lösen können.“
    Thora war keineswegs damit einverstanden. Sie setzte zur Erwiderung an, aber Crest kam ihr zuvor.
    „In diesem Zusammenhang“, begann er mit einem raschen, um Nachsicht bittenden Seitenblick auf Thora, „ist vielleicht ganz interessant, was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe.“
    Er reichte Rhodan ein paar Plastikstreifen. Es waren solche, wie sie der Auswerter der Positronik, des gewaltigen Rechen- und Kombinationsautomaten, den die STARDUST an Bord hatte, auszuwerfen pflegte.
    Der Plastikstreifen enthielt in arkonidischen Schriftzeichen - oder mathematischen Symbolen, wenn es sich um eine reine Rechenaufgabe handelte - die Antwort, die die Positronik zunächst in verschlüsselten Impulsen gab.
    „Ich hatte eine Menge Mühe“, sagte Crest lächelnd, „die Fragen vernünftig zu stellen und der Maschine alle Informationen zuzuleiten. Hier sind die Fragen ...“, er gab Rhodan ein Stück Papier, auf dem er die Fragen aufgeschrieben hatte, „... und die Antworten haben Sie in der Hand.“
    Rhodan fing an zu lesen.
    „Welchen Sinn hat das gefährliche schrittweise Vorangehen auf der Suche nach der Zivilisation, die das Rätsel der Zellerhaltung kennt?“
    Die erste Frage. Die Antwort lautete: „Die unbekannte Zivilisation vermittelt ihr Wissen nur demjenigen, der sich an Hand einiger Auswahlregeln als Zivilisation erweist: (85,179% Wahrscheinlichkeit).“ Crest tippte auf das Papier, auf dem seine Fragen standen.
    „Als ich die erste Antwort hatte, stellte ich die zweite Frage.“
    Rhodan las: „Welcher Art sind die. Auswahlregeln?“ Und die Antwort: „Die unbekannte Zivilisation kennt Auswahlregeln nicht nur naturwissenschaftlich-technischer Natur (100% Wahrscheinlichkeit).“
    „Das ist natürlich trivial“, sagte Crest. „Mit dieser Frage wußte die Positronik nichts anzufangen.“
    Die letzte Frage hieß: „Welche Auswahlregeln
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher