Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0017 - Planet der sterbenden Sonne

Titel: 0017 - Planet der sterbenden Sonne
Autoren: Kurt Mahr
Vom Netzwerk:
Kursanzeige war auf die STARDUST ausgerichtet und zeigte Null Grad. Aber der schmale, helle Lichtzeiger stand nicht so ruhig auf der Null-Marke, wie es eigentlich hätte sein sollen. Der Lichtbalken zitterte, wanderte ein paar Zehntelmillimeter nach links, kehrte wieder zurück und wanderte wieder ab.
    Rhodan vergaß, was er hatte tun wollen, und schaltete das Triebwerk ab. Der Jäger reagierte prompt.
    Zögernd zwar, aber jetzt unaufhörlich und ohne zurückzukehren, wanderte der schmale Lichtstreifen des Kursanzeigers.
    Rhodan beobachtete ihn gebannt. Minus ein Grad - minus zwei Grad - willig folgte die Maschine dem Einfluß einer Kraft, die aus unsichtbaren Quellen kam. Rhodan wußte, daß die Instrumente ihre Aufzeichnungen ständig mitschrieben. Er würde somit die Aufzeichnungen an Bord der STARDUST auswerten können. Aber die Ungeduld hatte ihn gepackt, und während der Jäger Strich für Strich, Grad für Grad seinen Kurs änderte, versuchte er die unsichtbare Energiequelle zu orten.
    Die eigentlichen Ortungsgeräte zeigten nichts, nichts außer der Masse der STARDUST, die seitab immer noch bewegungslos im Raum hing.
    Der Gravitometer jedoch registrierte geringfügige Schwerkrafteinwirkung und zeigte die Richtung an, in der die Beschleunigung wirkte. Rhodan sondierte den Raum in dieser Richtung mit allen Geräten, die ihm zur Verfügung standen, aber er fand nichts.
    Eine Schwerkraftquelle im Nichts!
    So lächerlich wie die Spektren der Sterne, die sie beobachtet hatten: Eine halbe Stunde lang überließ Rhodan seine Maschine willig dem rätselhaften Einfluß. In dieser Zeit wich sie um zehn Grad von ihrem ursprünglichen Kurs ab und drohte an der STARDUST vorbeizuschießen.
    Am Ende dieser halben Stunde hörte die Flugrichtung plötzlich auf, sich zu ändern. Der Gravitometer zeigte, nichts mehr an, und die Bahn, die der Jäger beschrieb, war die eines freifallenden Gegenstandes in einem Inertialsystem.
    Die Gravitation hatte aufgehört zu wirken. Jemand hatte sie abgeschaltet.
    Abgeschaltet?
    Während er den Kurs korrigierte und den Bug des Jägers nun endgültig auf die blitzende Kugel der STARDUST richtete, versuchte Rhodan auszurechnen, wie viel Energie jemand zur Verfügung stehen müsse, wenn er ein solches Schwerefeld erzeugen wollte wie das, dessen Einfluß die Maschine eben gefolgt war. Die Tatsache, daß die Kursänderung stetig und linear mit der Zeit erfolgt war, wies darauf hin, daß die Quelle des Feldes sehr weit entfernt war - wenigstens drei astronomische Einheiten. Um ein künstliches Schwerefeld zu erzeugen, das sich in solcher Entfernung noch so deutlich bemerkbar machte, brauchte man mehr Energie, als -.
    Als was? Mehr Energie, als der Erde zum Beispiel insgesamt zur Verfügung stand. Dies war ein Feld, wie es eine Sonne ausstrahlte. Aber Gravitationsfelder einer Sonne veränderten sich nicht so plötzlich, wie es dieses hier getan hatte.
    Keine Erklärung, dachte Rhodan resigniert. Er versuchte ein weiteres Mal, Verbindung mit der STARDUST zu bekommen. Es mißlang ihm auch dieses Mal. Es fiel ihm ein, daß er über irgendein Problem nachgedacht hatte, als Bull ihn anrief, und er versuchte, sich daran zu erinnern. Etwas hatte ihn gestört. Was war es?
    Das Licht, das die STARDUST ausstrahlte, richtig! Nachdenklich starrte er auf den blitzenden Lichtpunkt, den die Kugelhülle des gewaltigen Schiffes auf den Bildschirm zeichnete. Die Erkenntnis durchzuckte ihn wie ein elektrischer Schlag.
    Nirgendwo in der Nähe gab es eine Lichtquelle, deren Licht der Schiffskörper reflektieren konnte. Es war lächerlich zu glauben, das Licht von sechsundfünfzig Sternen, von denen der nächste fünf, der weiteste hundertachtzig Lichtjahre entfernt war, könne ausreichen, um die STARDUST noch in einer Entfernung von mehr als hundert Millionen Kilometern zu einem hell leuchtenden Punkt zu machen.
    Von selbst leuchtete das Schiff jedoch nicht. Also was? fragte sich Rhodan nervös und voller Ungeduld.
    Unter diesen Umständen hätte jeder, der sich von dem Schiff weiter als ein paar tausend Kilometer entfernte, es aus den Augen verlieren müssen. Ein Gegenstand, der kein Licht reflektieren kann, weil keines da ist, und der nicht von selbst leuchtet, ist unsichtbar.
    Die STARDUST aber war deutlich sichtbar. Mehr noch: Sie leuchtete heller als der nächste Stern, und sie hatte es auch getan, als der Jäger sich auf dem entferntesten Punkt seiner Bahn befand.
    Gab es eine Lösung für dieses Rätsel?
    Rhodan
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher