Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0010 - Ich gegen alle

0010 - Ich gegen alle

Titel: 0010 - Ich gegen alle
Autoren: Delfried Kaufmann
Vom Netzwerk:
schäbigen Filz. Ich sah, wie er erschreckt den Kopf drehte, und rief ihn an.
    »Weg mit deiner Knarre, sonst brenne ich dir die nächste Kugel auf den Pelz!«
    Er ließ das Gewehr fallen.
    »Steh auf!« befahl ich. Jeden Befehl mußte ich aus Leibeskräften brüllen.
    Er gehorchte und erhob sich.
    Ich trat hinter meinem Felsbrocken hervor, das Gewehr noch im Anschlag. »Nun komm mal herunter, alter Junge«, rief ich, »und erzähle uns, warum du diesen Blödsinn machst.«
    Er schien gehorchen zu wollen. Seine Füße tasteten sich nach vorn und ein wenig nach links, wo eine günstige Stelle zum Abstieg zu sein schien. Ich ließ mein Gewehr sinken. Er tat noch zwei Schritte, dann sah er, daß ich die Waffe gesenkt hatte, und seine Hände fuhren zum Gürtel. Es war eine ganz eindeutige Geste.
    Ich riß instinktiv das Gewehr hoch.
    Wenn Sie wollen, können Sie es einen glücklichen Schuß nennen, aber ich halte einen Schuß nicht für glücklich, wenn er einen Menschen tötet. Ich hätte den Burschen dort oben lieber einiges gefragt, als ihn für immer stumm zu machen, aber leider traf ich ihn zu gut. Er wankte zweimal, knickte ein wenig in den Knien ein, legte sich ganz langsam vornüber, wie ein fallender Baum, und dann fiel er von oben herunter.
    Phil und ich liefen, sofort hin, und wir kamen gleichzeitig bei ihm an.
    Nein, es war nichts mehr zu machen. Er war tot. Meine Kugel hatte ihm nur die Schulter zerschlagen, aber der Sturz hatte ihm das Genick gebrochen.
    Wir drehten ihn auf den Rücken. Er war ein untersetzter, schwarzhaariger Bursche mit einem Sechswochenbart im Gesicht. Er trug keine Papiere bei sich. Die Gewehrpatronen hatte er lose in der Hosentasche, und um seine Hüften schlang sich ein richtiger Cowboygurt mit Kugeln für einen Revolver, den er in der Halfter trug.
    »Verstehst du das?« fragte Phil, der mir gegenüber neben dem Toten kniete. »Warum schießt der Kerl auf uns?«
    Ich zuckte mit den Achseln. »Vielleicht gibt’s so was wie einen Urankoller. Wir wollen sehen, daß wir das Lager erreichen, bevor noch irgendwer auf die Idee verfällt, uns den Zutritt mit Kugeln zu verwehren. Ich habe keine Lust, mir den Weg freizuschießen. Ich möchte nur wissen, wo dieser Sheriff Lambert steckt. Es wäre seine Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Schießwütigen rechtzeitig die Kanonen abgenommen werden.«
    »Vielleicht haben wir ihn schon erschossen«, sagte Phil mit einer Handbewegung zu dem Toten.
    »Ich glaube nicht, daß die Angehörigen der Royal Mounted Police so aussehen.«
    »Lassen wir ihn liegen?«
    »Vorläufig. Wenn wir oben sind, können ein paar von den Schürfern die Leiche holen. Lambert wird sicherlich auch sein Gesicht noch einmal sehen wollen.«
    Wir luden uns unsere Bündel wieder auf, aber die Gewehre behielten wir jetzt in der Hand. Ziemlich rasch, ohne weitere Zwischenfälle erreichten wir den Absatz der zweiten Felsklippe. Dahinter stieg das Gelände nur noch sanft an, und wir konnten in einer knappen Meile Entfernung die Holzhäuser und Zelte der Schürferstadt sehen.
    Als wir nahe genug heran waren, sahen wir noch anderes: eine Gruppe von vielleicht vierzig Männern, die uns entgegenblickten.
    ***
    Wir standen uns gegenüber, dort die vierzig, hier wir zwei, und ich hatte keine Ahnung, daß sich diese Situation im Laufe der nächsten Zeit noch einige Male ergeben sollte.
    Wie frisch aus einem Salon zur Pflege der Schönheit des modernen Mannes gekommen sahen die vierzig nicht aus. Nicht, daß alle seit sechs Wochen nicht rasiert gewesen wären, aber die meisten waren es, und auch die Glatteren trugen wenigstens einen mehrtägigen Stoppelbart.
    Es waren Große und Kleine unter den vierzig. Breite und Schmale, Dickliche und Dürre. Alle trugen sie Wollhemden, manche Jacken darüber, manche Fellwesten, manche gewöhnliche Anzugjacketts. Ihre Hüte boten einen Querschnitt durch die Mode männlicher Kopfbedeckung der letzten zweihundert Jahre. Die meisten schienen weißer Hautfarbe zu sein, aber ich sah auch die scharfen Backenknochen von Indianern und die Mongolengesichter von Eskimos. Ich kann nicht sagen, daß auch nur ein einziges der Augenpaare, die uns musterten, freundlich oder heiter geblickt hätte.
    »Hallo!« grüßte ich, und »Hallo!« sagte Phil neben mir.
    Keine Antwort.
    Ich blickte Phil an, Phil blickte mich an und zuckte mit der Schulter.
    Ich wandte mich wieder den Männern zu.
    »Mein Name ist Cotton«, sagte ich. »Das ist Phil Decker, und wir werden den Winter
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher