Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
001 - Das Transmitter-Experiment

001 - Das Transmitter-Experiment

Titel: 001 - Das Transmitter-Experiment
Autoren: STAR GATE - das Original
Vom Netzwerk:
sagte er. »Aber ich hoffe, dass Sie sich diesmal irren.«
    »Ich pflege mich nie zu irren«, sagte Fisher leise und es klang seltsam drohend.
     
    *
     
    Das Lehmhüttendorf lag, wie Ken Randall zurück rechnete, etwa einen halben Tagesmarsch von der Transmitterstation entfernt. Es lag versteckt in einer Felsenschlucht und wirkte barbarischer und primitiver, als Ken und die anderen angenommen hatten. Auch die Bewohner des Dorfes zeigten deutlich Furcht vor den Gefangenen.
    Bei Tagesanbruch lernten sie den Häuptling kennen. Er überragte die anderen Dunkelhäutigen fast um Haupteslänge und Ken, der inzwischen lernte, die Gesichtszüge der Humanoiden zu unterscheiden, glaubte in den Zügen des Häuptlings nicht nur größere Intelligenz, sondern auch größere Brutalität zu erkennen. Auch das Verhältnis zwischen ihm und seinen Stammesangehörigen deutete darauf hin, dass dieser Häuptling ein Gewaltherrscher war.
    Nicht gerade angenehm , dachte Ken.
    Immerhin war der Häuptling der Erste und der Einzige Eingeborene, der überhaupt einen Verständigungsversuch unternahm. Dass diese Verständigung eher ein Verhör war, war eine andere Sache.
    Es ging nach dem Tarzan-Prinzip, wie Ken es insgeheim nannte. So ähnlich musste sich der bei den Affen aufgewachsene Dschungelmensch aus Edgar Rice Burroughs Romanen mit seiner Jane unterhalten haben. Alles wurde auf das Einfachste reduziert, Zeichensprache und Strichzeichnungen im Sand verdeutlichten das Gesagte. Im Laufe des Tages lernte Ken einige wenige Begriffe und sie hatten alle keine sonderlich gute Bedeutung.
    Der Häuptling bewies eine engelhafte Geduld, ließ sich aber nicht erweichen, seine Gefangenen freizulassen. Das Äußerste war schon, dass er ihnen gestattete, unter strengster Bewachung ihren Bedürfnissen nachzugehen. Eine Gelegenheit zur Flucht gab es niemals.
    Allmählich begriff Ken, dass sie, die Menschen, für böse Götter, für Dämonen, gehalten wurden, weil sie aus dem Transmitter gekommen waren. Der Häuptling versuchte nun, von ihnen weitere Informationen über das Reich des Bösen zu bekommen. Offenbar meinte er damit die eigentlichen Erbauer des Transmitters.
    Aber mit diesen Informationen konnten ihm weder Randall noch die anderen dienen. Sie tappten ja selbst im Dunkeln.
    Am darauf folgenden Morgen, als die Verständigung schon besser klappte – sowohl die Menschen als auch die Eingeborenen, die sich selbst Baluwas nannten, zeigten sich äußerst lernwillig – teilte der Häuptling ihnen mit, dass er beschlossen habe, die aus dem ›Schattentor‹ gekommenen Dämonen den guten Göttern des Stammes als Opfer darzubringen, sobald die Sonne zum dritten Mal den neuen Tag erleuchtete.
    Da gestand selbst Dr. Yörg Maister den Bulowas keinen noch so geringen Hauch von Friedfertigkeit mehr zu. Er war sich da ganz sicher.
     
    ENDE des ersten Bandes!

Glossar
     
    Die Erde des Jahres 2063 wird nicht mehr von Regierungen beherrscht, sondern von Konzernen, die im Laufe der Jahrzehnte die jeweiligen autonomen Regierungen durch Bestechung oder offenen Druck übernommen und schlussendlich ausgeschaltet haben. Nominelle Zentralgewalt ist die UNO, die ihre Macht jedoch hauptsächlich auf dem Papier besitzt. Die Politik der UNO besteht darin, bei Vertragsbrüchen der einzelnen Konzerne dieselbigen durch geschicktes Taktieren gegeneinander aufzubringen; die Konzerne wachen eifersüchtig darüber, dass die Konkurrenzunternehmen nicht gegen Wettbewerbsabsprachen etc. verstoßen und sich nicht auf Kosten (gleich Umsatzkontingente) anderer Unternehmen bereichern.
    Die jeweiligen Konzerne sind Multiunternehmen, die überall mitmischen, sich aber auf gewisse Spezialgebiete verlegt haben.
    Beispiele:
    Grüne Welten ; Sitz: Zürich. Technologiekonzern; betreibt Raumfahrt und hat Terraforming-Projekte für Venus und Mars entwickelt, des weiteren Überlebenstechniken für die anderen (ansatzweise) besiedelten Welten des Sonnensystems, hier hauptsächlich Jupitermonde Ganymed und 10 Raumstationen im stationären Orbit um Jupiter und Saturn; Entwicklung neuer Technologien im schwerelosen Raum.
    Mechanics Inc. ; Sitz: Detroit. Technologiekonzern. Bau von Raumschiffen, Gleitern, Bodenfahrzeugen, Computertechniken, Bau von Haushaltsgegenständen, vom Eierkocher bis zum Tri-Vi-Bildschirm. Transmitterexperimente; der Konzern, der unsere Survival-Protagonisten beschäftigt.
    Flibo ; Sitz: Rheinstadt (Großstadt, die sich in den heutigen Grenzen Köln/Bonn, Düsseldorf,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher