Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
001 - Das Transmitter-Experiment

001 - Das Transmitter-Experiment

Titel: 001 - Das Transmitter-Experiment
Autoren: STAR GATE - das Original
Vom Netzwerk:
Merkur-Konkurrenz war größer: Sie intrigierten laut Aussage einiger Grossisten gegen das neue Projekt (als hätten die beiden großen Verlage es damals wirklich nötig gehabt, gegen einen so kleinen Verlag zu stänkern: Gottlob wäre so etwas heute nicht mehr möglich, da die genannten Verlage inzwischen besseres Personal haben!) und sorgten dafür, dass viele Grossisten einfach die Romane nicht an die Kioske weiter lieferten. Und so kam bereits vor Auslieferung von Band 12 … das AUS!
    Hier noch zum Inhalt der Serie, wie sie 1986 erschien und ab heute wieder neu erscheinen wird:
     
    ACHTUNG SPOILER!!!
     
    »Am 15. Juli des Jahres 2063 misslingt das Großexperiment Star Gate, die Erfindung des Transmitters: Das siebenköpfige Team materialisiert, von der Erde aus ›abgestrahlt‹, nicht wie vorgesehen in der Empfangsstation auf dem Mond, sondern kommt auf einem fremden Planeten heraus. Sie nennen ihn Phönix. Durch Zufall sind die Menschen in ein bestehendes Transmittersystem eingedrungen! Doch wer sind die Erbauer? Nach vielen Abenteuern soll das Team von Phönix zur Erde zurückkehren und Bericht erstatten. Abermals geht was schief: Sie materialisieren auf einer Dschungelwelt und der Computer des dortigen Star Gates strahlt die sieben Menschen zu einem Planeten ab, wo man seiner Meinung nach über das weitere Schicksal des Teams besser entscheiden kann. So erreichen sie die Ödwelt Shan. Die Roboter von Shan zeigen den Menschen drastisch mittels so genannter Illuhauben die Vergangenheit und so erfahren die Menschen, wie schrecklich die Strafen der Transmitter-Erbauer sind, wagt es jemand, mit ihrer Erfindung Missbrauch zu treiben. Und genau das tun ja die Menschen, seit sie in das Netz eingedrungen sind – wenigstens nach Meinung der Erbauer: Missbrauch treiben! Und die Strafen sind entsetzlich. Deshalb müssen die sieben Menschen unbedingt zurück, um die Erde zu warnen: Die Star Gate-Technik darf nicht mehr länger angewendet werden, soll nicht die gesamte Menschheit Gefahr laufen, vernichtet zu werden! Sie dürfen zwar letztendlich als Botschafter und Warner nach Phönix zurückkehren, auf dem sich irdische Wissenschaftler längst breit gemacht haben, aber als sie vom Star Gate auf Phönix zur Erde abgestrahlt werden, passiert erneut eine Katastrophe: Saboteure sprengen im gleichen Augenblick das Empfangsgerät auf der Erde in die Luft!«
     
    Tja und damit endete die Serie erst einmal – mit dem berühmten Knalleffekt praktisch im spannendsten Augenblick. Und daran scheiterte die Sache letzten Endes (man kann es tatsächlich mit einem einzigen Wort ausdrücken): Geld! Merke: Es ist viel wichtiger, möglichst viele Leser zu erreichen, als bei wenigen möglichst gut anzukommen. Anders herum: Die Quantität gewinnt gegen die Qualität (wie es uns ein berüchtigtes Boulevard-Blatt jeden Tag aufs Neue drastisch vor Augen führt)! Die rigorose Anwendung des existierenden Verteilermonopols sorgte dafür – zwar indirekt, aber dennoch äußerst erfolgreich, wie man sieht –, dass Star Gate eingestellt wurde – und es gab bislang nicht die geringste Hoffnung, dass es jemals wieder in solcher Form erscheint: Wir Autoren hatten uns redlich bemüht, als Merkur dicht gemacht hat (obwohl die Verleger vor unseren Honorarforderungen zunächst unerreichbar »in den Untergrund« verschwanden – und die damals fällig gewordenen Honorare bis heute nicht völlig bezahlen können), aber keiner der anderen Verlage war interessiert. Der Grund dafür ist ganz einfach: Es lohnte sich aus ihrer Sicht gesehen nicht!
     
    Hier die versprochene Gesamtliste:
    1. »Das Transmitter-Experiment« Kurt Carstens / April 1986
    2. »Flucht von ›Phönix‹« Frank Rehfeld / April 1986
    3. »Höllenkommando ›Phönix‹« Frank Rehfeld / April 1986
    4. »Geheimcode Alpha« Carsten Meurer / April 1986
    5. »Wrack aus der Vergangenheit« Wilfried A. Hary / Mai 1986
    6. »Ende eines Quellherren« Carsten Meurer / Mai 1986
    7. »Stadt der Illusionen« Carsten Meurer / Mai 1986
    8. »Wasser für Shan« Carsten Meurer / Mai 1986
    9. »Das Geheimnis der Statue« Frank Rehfeld / Juni 1986
    10. »Botschafter von den Sternen« Frank Rehfeld / Juni 1986
    11. »Das Transmitterinferno« Kurt Carstens / Juni 1986
    12. »Planet der Götter« Kurt Carstens / gedruckt, aber nicht mehr am Kiosk erschienen!
     
    Nach dieser Nummer wurde die Serie eingestellt. Sechs Romane blieben unveröffentlicht:
     
    13. »Die Rebellen von Moran-Dur« Frank
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher